Inhalt

Klimaschutzinitiative

Austausch von Elektrogeräten

Die Gemeinde Alpen hat in der Grundschule Zum Wald verschiedene Elektrogeräte durch energieeffiziente Geräte ersetzt. Für diese Maßnahme wurde ein Förderantrag beim BMU eingereicht, der am 30.05.2018 unter dem Förderkennzeichen 03K09232 und Titel „Austausch von Elektrogeräten in Schul- und Lehrküchen - Grundschule Zum Wald, Gemeinde Alpen" bewilligt wurde. Der Bewilligungszeitraum lief vom 01.05.2018 - 31.05.2019, bei einem Fördersatz von 40 %.

Klimaschutzteilkonzept "Eigene Liegenschaften und Portfoliomanagement"

Mit dem Klimaschutzteilkonzept „Eigene Liegenschaften und Portfoliomanagement" verfolgt die Gemeinde Alpen das Ziel, notwendige Grundlagen für die Einführung eines langfristig angelegten Energiemanagements zu entwickeln, mit denen die Treibhausgas-Emissionen und der Ressourcenverbrauch der kommunalen Liegenschaften kontinuierlich reduziert werden. Mit dem Beschluss des Bauausschusses vom 26.06.2018 wurde die Verwaltung mit der Erstellung und Umsetzung des Teilkonzeptes beauftragt (Vorlage 80/2018). Erstellt wurde das Teilkonzept zusammen Gelsenwasser - ein Versorgungs- und Beratungsunternehmen aus Gelsenkirchen. Die Umsetzung steht unter dem Vorbehalt der Finanzierung sowie der erneuten Beschlussfassung im zuständigen Fachausschuss.
Das KSTK wird jeweils zu 50 Prozent durch das Bundesumweltministerium aus Mitteln der Klimaschutzinitiative gefördert.

Sanierung der Hallenbeleuchtung

Der Tennisverein Viktoria Alpen und die Gemeinde haben in der Tennishalle an der Burgstraße hocheffiziente LED Beleuchtung eingebaut. Für diese Maßnahme wurde ein Förderantrag beim BMU eingereicht, der am 12.11.2018 unter dem Förderkennzeichen 03K10432 und Titel „Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf LED-Technik in der Tennishalle der Gemeinde Alpen" bewilligt wurde. Die neue Beleuchtung in Kombination mit bedarfsgerechter Steuerung sorgt für eine jährliche Stromeinsparung von etwa 55.000 kWh. Über die Lebensdauer der Leuchten werden so etwa 650 t Treibhausgasen eingespart.

Sanierung der Klassenbeleuchtung

Die Gemeinde Alpen hat in der Zeit vom 01. Juni 2018 bis 30. September 2019 in den Grundschulen verschiedene Räume neugestaltet. Um der Geräuschpegel in diesen Räumen zu reduzieren sind Akustikdecken eingebaut worden. Gleichzeitig ist die alte Klassenbeleuchtung durch eine energieeffiziente LED-Beleuchtung ersetzt worden. Mit tageslicht- und präsenzabhängiger Steuerung sinkt der Energieverbrauch weiter. Jede Zeit ist eine gute Ausleuchtung der Klasse gewährleistet. Die Maßnahme ist mit Fördergeldern des Bundesumweltministerium (BMUB) unterstützt worden (Förderkennzeichen 03K09295). Die durchschnittliche Stromeinsparung beträgt nach Berechnung der Fachplaner etwa 76%.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. Nähere Informationen zur nationalen Klimaschutzinitiative findet sich unter: www.klimaschutz.de und www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Logo BMU und KSI