Inhalt

Klimaflagge

Klimaflagge

Logo KlimaflaggeDie Gemeinde Alpen engagiert sich im Klimabündnis des Kreises Wesel. Auf dieser Plattform soll insbesondere ein kreisinterner Informationsaustausch und Wissenstransfer sowie eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit stattfinden. Hierzu gehört auch die Verleihung einer so genannten Klimaflagge für herausragende Aktivitäten zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung. Die Flagge ist seit 2011 zehnmal verliehen.

  • 09.2016      

Das Klimabündnis der Kommunen im Kreis Wesel hat dem Abfallentsorgungszentrum (AEZ) Asdonkshof die Klimaschutzflagge übergeben. "Das Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof geht mit gutem Beispiel voran. Eine nachhaltige Abfallwirtschaft und der bewusste Einsatz von regenerativen Energien sind ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz in der Region", betont Landrat Dr. Ansgar Müller in seiner Laudatio.          

  • 09.2014      

Im Rahmen der Bürgermeisterkonferenz am 29. September 2014 im ENNI Sportpark in Moers hat die LINEG die Klimaschutzflagge des Klimabündnisses Kreis Wesel für ihr herausragendes Engagement erhalten. Sowohl im Bereich der Energieoptimierung in den eigenen Anlagen leistet sie einen großen Beitrag zum Klimaschutz als auch durch den ökologischen innovativen Gewässerausbau im Hinblick auf die Anpassung an den Klimawandel.

  • 05.2014     

Preisträger ist der Freibadverein Dingden e. V., der für den beispielhaften Einsatz regenerativer Energien auf kommunalen Dächern zur Erhaltung des Freibades und Entlastung der kommunalen Finanzen ausgezeichnet wird.

  • 09.2013    

Ausgezeichnet wurde die energetische Sanierung im Geschosswohnungsbau in der Rheinberger Reichelsiedlung. Die Gebäude wurden kernsaniert, d. h. Isolierung, Außendämmung und die Bäder wurden erneuert. Das Besondere: In Rheinberg kommen erstmals im Geschosswohnungsbau erneuerbare Energieträger wie Photovoltaik und Solarthermie in großem Stil auf ca. 2.000 m² zum Einsatz.

  • 01.2013    

Preisträger war zum ersten Mal eine Stadt, nämlich Wesel. Die Stadt Wesel erhält die Klimaflagge für ihre innovative Sonnenschutz- und Heizungssteuerung, die im Rahmen der Fassadensanierung des Rathauses und des Bildungszentrums eingebaut wurde. Insgesamt hilft die Steuerung dabei, Energie einzusparen und den Ausstoß von CO2 zu verringern. Die CO2-Minderung ist das wichtigste Ziel beim Klimaschutz.

  • 08.2012    

Preisträger war dieses Mal die Wohnanlage St. Bernardin in Sonsbeck. Die Wohnanlage St. Bernardin wird dafür gewürdigt, dass sie ihre Haustechnik innovativ saniert hat . Der Neubau der Heizungsanlage und die Wärmedämmung tragen zur wirkungsvollen Energieeinsparung bei.

  • 02.2012    

Preisträger ist das Unternehmen „Reiner Stemmer Heizungs- und Solartechnik" aus Voerde. Die Firma Stemmer wurde dafür gewürdigt, dass sie zahlreiche Gebäude mit ihrem Heißwasser-Multi-Energie-Solarkonzept ausstattete, in dem Zusammenhang Bauherren und Interessierte beriet und darüber hinaus auch für sich selbst ein klimabewusstes Firmengebäude errichtete.

  • 10.2011

Als drittes nachahmenswertes Konzept wurde am 11.10.2011 ein Privathaushalt aus Neukirchen-Vluyn ausgezeichnet. Es handelt sich dabei um eine umfangreiche energetische Sanierung eines alten Gebäudebestands in Ortsrandlage.

  • 05.2011   

Ausgezeichnet wurde das Agenda 21 Projekt "Fifty-Fifty-Energiesparen an Schulen" - Energiesparen in städtischen Bildungseinrichtungen am Beispiel der Stadt Dinslaken.

  • 02.2011      

Als erstes Projekt im Kreis Wesel hat die Alpen-Sonne eG, eine Bürgersolargenossenschaft, die auf Initiative der Volksbank Niederrhein eG entstanden ist, die Klimaschutzflagge erhalten.

Klimaschutzflaggeverleihung an AlpenSonne, 2011

Bild Klimaschutzflagge Alpensonne