Inhalt

1648Ad./Be./2017 - Klimaschutz- und Stadtplanungsprojekte

Tagesordnung und Anlagen

Beschlussvorschlag:


Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur Kenntnis.

Sachverhalt:


Klimaschutz ist vielfältig und wird vom Bund gefördert. Neben technischen Maßnahmen, die von jedem Bürger wahrgenommen werden können, besteht für Kommunen die Möglichkeit, die Stelle des/der Klimaschutzmanagers/-in zu schaffen. Im Jahre 2015 wurde diese Stelle in Alpen erstmals besetzt. Durch den Stellenwechsel der ersten Klimaschutzmanagerin im Sommer 2016 bedingt, nahm der neue Klimamanager im Herbst 2016 seine Arbeit in der Gemeinde auf. Wurde zunächst der Klimaschutz bei der praktischen Arbeit noch abstrakt behandelt, so ist zwischenzeitlich die Zusammenführung von gemeindlichen Aufgaben und Klimaschutz bei der täglichen Arbeit immer selbstverständlicher geworden. Klimaschutz greift ein in, z.B.: - Stadt- und Bauleitplanung - Hochbau /Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten - Mobilität / E-Mobilität / öffentl. Nahverkehr. Anhand einer Übersicht und einigen Beispielen werden gemeindliche Klima- und Stadtplanungskonzepte vorgestellt.

Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen zur Vorlage verfolgen

Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, 08.06.2017

Beschluss:

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur Kenntnis.