Inhalt

1457Js./2016 - Breitbandausbau durch die Telekom im Gebiet der Gemeinde Alpen

Tagesordnung und Anlagen

Beschlussvorschlag:


Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss nimmt die Ausführungen zum Breitbandausbau im Gemeindegebiet Alpen zur Kenntnis.

Sachverhalt:


Der Breitbandausbau im Gemeindegebiet Alpen stellt sich schon seit Jahren mehr als unbefriedigend dar. Insbesondere im Ortskern von Alpen und in einigen Teilbereichen der Ortsteile ist eine nur sehr unzureichende bis gar keine Versorgung vorhanden. Trotz intensiver Bemühungen der Verwaltung, auch in Zusammenwirken mit dem Kreis Wesel und weiterer kreisangehöriger Kommuen, konnte in den vergangenen Jahren kein Investor gefunden werden, der einen breitbandigen Ausbau realisiert. Ende vergangenen Jahres ist bei der Telekom die Entscheidung für einen FTTC-Ausbau (Fiber to the Corb) für das Gemeindegebiet Alpen gefallen. Bei der dabei eingesetzten Vectoring Technik wird der Glasfaserausbau nicht flächendeckend bis zur Wohnung durchgeführt sondern erfolgt primär bis zu den "grauen Kästen" am Straßenrand, den sogenannten Kabelverzweigerstandorten.

Herr Uwe Abels von der Telekom Deutschland GmbH wird im Rahmen einer Präsentation über Ausbaubereiche, Bandbreiten und Zeitschiene referieren.

Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen zur Vorlage verfolgen

Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, 15.03.2016

Beschluss:

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss nimmt die Ausführungen zum Breitbandausbau im Gemeindegebiet Alpen zur Kenntnis.