Inhalt

1451Sc./2016 - Umbenennung eines Straßennamens im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 73 „Alpen-Ost“

Tagesordnung und Anlagen

Beschlussvorschlag:


Der Ausschuss beschließt, die Planstraße „Ohlmanns-Ley“ im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 73 „Alpen-Ost“ wie folgt umzubenennen:

„Cugerner-Weg“.

Sachverhalt:


Im Zuge der Umsetzung des Bebauungsplanes Nr. 73 „Alpen-Ost“ hat der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss in seiner Sitzung am 21.01.2014 die Benennung der künftigen Straßen wie folgt beschlossen:

- Ohlmanns-Ley
- Im Beekfeld
- Passweg
- Die Ohl
- Endenohl

Zwischenzeitlich wurden im Planbereich umfangreiche archäologische Sachverhaltsermittlungen durchgeführt. Aufgrund der Befundlage ist von einem Siedlungsplatz der vor- bzw. frührömischen Kaiserzeit auszugehen und belegt eine kontinuierlich genutzte Besiedlung Alpens. Die damaligen Bewohner zählten zu dem Siedlungsstamm der „Cugerner“. Der Anlage sind weitere Hintergrundinformationen zu den Cugernern, zusammengestellt von Herrn Dirk Herdemerten (Fa. Archbau), zur Kenntnis beigefügt.

Vor dem Hintergrund der siedlungs- und daher ortsgeschichtlichen Bedeutung wird deshalb angeregt, eine Straße im Planbereich des Bebauungsplanes Nr. 73 „Alpen-Ost“ in Bezug auf diese frühzeitliche Besiedlung zu benennen. Eine sehr große und dichte Befundsituation hat sich im süd-westlichen Bereich ergeben, für den der Ausschuss am 21.01.2014 den Namen „Ohlmanns-Ley“ vergeben hat. Es wird daher vorgeschlagen, diesen Stichweg künftig mit dem Straßennamen „Cugerner-Weg“ zu benennen.

Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen zur Vorlage verfolgen

Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, 15.03.2016

Beschluss:

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss beschließt, die Planstraße „Ohlmanns-Ley“ im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 73 „Alpen-Ost“ wie folgt umzubenennen:

„Cugerner-Weg“.
Abstimmergebnis:
einstimmig