Inhalt

1259UG/2014 - Streuobstwiesenprojekte

Tagesordnung und Anlagen

Beschlussvorschlag:


Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss stimmt den Planungen im Sinne der Erörterungen zu und beauftragt die Verwaltung, die Einzelprojekte zu unterstützen.

Sachverhalt:


Der NABU hat mittlerweile mit Unterstützung der Gemeinde erste Streuobstwiesenprojekte in Alpen und Bönninghardt realisiert (Mittelweg, Bönninghardter Straße / Plaggenhütte) und möchte dieses Projekt weiterführen.
In diesem Sinne beantragt die Interessengemeinschaft für Geschichte und Natur e. V. Bönninghardt mit Schreiben vom 21.10.2014 nun eine entsprechende Flächenentwicklung auf einem gemeindeeigenen Grundstück entlang der Winnenthaler Straße (siehe Anlagen).
Die Verwaltung steht diesem Ansinnen vom Grundsatz her dann positiv gegenüber, wenn bei der Anlage der örtlich geplante Radweg berücksichtigt wird (siehe auch Gemeindeentwicklungsplan Alpen 2030, S. 183). Die Fläche ist allerdings verpachtet. Die Pacht läuft am 10.11.2015 aus.
Derzeit steht überdies eine weitere Fläche zur Diskussion. Es handelt sich um das Grundstück Gemarkung Menzelnen, Flur 5, Flurstück 485 (Vockenweg, Moosweg). Auch hier ist eine entsprechende Flächennutzung nach Auffassung der Verwaltung denkbar, zumal eine bauliche Nutzung der betreffenden kommunalen Liegenschaft aufgrund der Flächenzuschnitts und des zusätzlichen Planungs- und Erschließungsaufwandes nicht vollständig überzeugt.
Grundsätzlich eignet sich auch der östliche Bereich des Bebauungsplangebietes Nr. 73 „Alpen-Ost“ für ein entsprechendes Konzept. Hier sind öffentliche Grünflächen ausgewiesen. Der betreffende Abschnitt stellt die nördliche Erweiterung des geplanten Grüngürtels um Alpen dar. Es wird daher vorgeschlagen, auch eine Teilfläche dieses Areals unter Berücksichtigung der vorhandenen Ausbau- und Erschließungskonzepte entsprechend zu entwickeln. Ein entsprechendes Gesamtkonzept kann zur gegebenen Zeit vorgelegt werden.
Die Verwaltung empfiehlt, die o. a. Projekte zu unterstützen.

Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen zur Vorlage verfolgen

Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, 18.11.2014

Beschluss:

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss stimmt den Planungen im Sinne der Erörterungen zu und beauftragt die Verwaltung, die Einzelprojekte zu unterstützen.
Abstimmergebnis:
einstimmig