Inhalt

1114Sc./2014 - Errichtung einer Windenergieanlage im Bereich Alpen-Drüpt

Beschlussvorschlag:


Der Ausschuss erteilt das Einvernehmen zur Errichtung einer Windenergieanlage im Bereich Alpen-Drüpt. Es wird angeregt, dass die zur Umsetzung des Vorhabens erforderlichen landschaftsökologischen Ausgleichsmaßnahmen im Bereich der Gemeinde Alpen oder zumindest im Bereich des Landschaftsplanes für den Raum Alpen/Rheinberg des Kreises Wesel erbracht werden.

Sachverhalt:


Der Antragsteller beantragt gem. § 4 BImSchG die Genehmigung zur Errichtung einer Windenergieanlage im Bereich Alpen-Drüpt, zwischen der Römerstraße und Xantener Straße, kurz vor dem Gebiet Rheinberg-Millingen. Geplant ist eine Anlage mit einer Nabenhöhe von 108m und einer Gesamthöhe (incl. Rotorblatt) von 154m. Die Anlage soll eine Nennleistung von 2.350kW einbringen.

Der Bereich der beantragten Anlage ist im Flächennutzungsplan der Gemeinde Alpen als Konzentrationszone für Windenergieanlagen dargestellt. Somit ist die Anlage an diesem Standort planungsrechtlich zulässig. Zur Prüfung der immissionsschutzrechtlichen Zulässigkeit wurden entsprechende standortbezogene Gutachten (Geräusche, Schattenwurf) beigebracht, die eine grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit der Anlage feststellen. Ebenfalls liegt eine artenschutzrechtliche Prüfung vor.

Durch die geplante Errichtung der Windenergieanlage entsteht ein Eingriff in den Naturhaushalt und in das Landschaftsbild. Dieser Eingriff löst Kompensations- und Ausgleichsmaßnahmen aus, die nach dem landschaftspflegerischen Begleitplan eine Gesamtkompensationsfläche von 1,25ha erfordern. Eine Verortung dieser erforderlichen Fläche ist dem Gutachten nicht zu entnehmen. Ziel der Kompensationsmaßnahmen sollte sein, diese möglichst im Bereich des Eingriffs zu erbringen. Da sich im näheren Umfeld und im Bereich der Gemeinde Alpen scheinbar keine geeigneten Flächen befinden (diese Problematik wurde im Genehmigungsverfahren einer anderen beantragten Windenergieanlage im Bereich Drüpt festgestellt), sollte zumindest angeregt werden, dass die Ausgleichsmaßnahmen im Bereich des Landschaftsplanes für den Raum Alpen/Rheinberg des Kreises Wesel erbracht werden.

Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen zur Vorlage verfolgen

Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, 06.03.2014

Beschluss:

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss erteilt das Einvernehmen zur Errichtung einer Windenergieanlage im Bereich Alpen-Drüpt. Es wird angeregt, dass die zur Umsetzung des Vorhabens erforderlichen landschaftsökologischen Ausgleichsmaßnahmen im Bereich der Gemeinde Alpen oder zumindest im Bereich des Landschaftsplanes für den Raum Alpen/Rheinberg des Kreises Wesel erbracht werden.
Abstimmergebnis:
einstimmig