Inhalt

1048Ad./2013 - Behindertengerechter Umbau der Kreuzungen Lindenallee / Adenauerplatz / Rathausstraße / Ulrichstraße

Tagesordnung und Anlagen

Beschlussvorschlag:


Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, die erforderlichen Bauleistungen entsprechend der Vorstellung öffentlich auszuschreiben.

Sachverhalt:


In der 36. Sitzung des BPUA vom 19.05.2009, ToP 5., wurden die Maßnahmen zum Stadtumbaugebiet Alpen vorgestellt und am 23.06.2009 in der 33. Sitzung des Rates, ToP 6., beschlossen.
Diese Maßnahmen werden vom Land gefördert. Grundsätzlich ist dabei auf eine ausreichende Barrierefreiheit für bewegungs- und sehbehinderte Menschen zu achten.
Im engeren Ortskern von Alpen soll in der Maßnahme A.1 daher ein Blindenleitsystem realisiert werden. Hierzu müssen die Gehwege in den Kreuzungen Rathausstraße / Ulrichstraße und Lindenallee / Adenauerplatz entsprechend umgebaut werden. Die Gehwege in der Lindenallee zwischen den Kreuzungen werden mit einem Leitsystem versehen, der Gehweg in der Ulrichstraße, von der kath. Kirche bis zum Marienstift, wird neu gepflastert.
Was im Einzelnen geplant ist und wie die Verwaltung dabei vorgegangen ist, wird in der Sitzung vorgestellt. Nach Beratung und Beschlussfassung können die erforderlichen Arbeiten ausgeschrieben werden.

Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen zur Vorlage verfolgen

Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, 10.09.2013

Beschluss:

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, die erforderlichen Bauleistungen entsprechend der Vorstellung öffentlich auszuschreiben.