Inhalt

Klimaschutzmanager

Klimaschutzmanager

Logo KlimaschutzmanagerSeit Mitte Oktober 2016 ist Luuk Masselink der neue Klimaschutzmanager der Gemeinde Alpen. Er ist verantwortlich für die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts. Hierzu bereitet er die im Klimaschutzkonzept erarbeiteten Maßnahmen vor, begleitet diese, organisiert den Beteiligungsprozess aller relevanten Akteure und initiiert die Weiterentwicklung. Zusätzlich zur Verringerung des CO2-Ausstoßes, hat er auch Energieeffizienz, Wohnungsisolierung und den damit zusammenhängenden Wohnkomfort und Einsparmöglichkeiten im Blick. Ein weiteres Themenfeld ist die Klimaanpassung, bei der sich die Kommune auf die Folgen des Klimawandels vorbereitet. Die Stelle des Klimaschutzmanagers wurde von 2016 bis 2018 (FKZ: 03K01461) und von 2018 bis 2020 (FKZ: 03K01461-01) im Rahmen der nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. 

Logo Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare SicherheitLogo Nationale Klimaschutz InitiativeLogo Projektträger Jülich / Forschungszentrum Jülich