Inhalt

Baugebiete

Baugebiet Alpen-Ost

Der erste Bauabschnitt des vorerst letzten Baugebietes innerhalb des Ortskern Alpens an der van-Dornick-Straße wurde bereits in den vergangenen Jahren erschlossen und ist zwischenzeitlich fast vollständig bebaut. Mit der  Vermarktung des zweiten Bauabschnittes wurde im Juni 2020 begonnen. Es hatten sich hierfür 180 Interessenten vorgemerkt. Das Losverfahren für die Vergabe der Einfamilienhaus-/Doppelhausgrundstücke  wurde mit 113 Interessenten im Juni 2020 abgeschlossen.  Inzwischen sind fast alle Grundstücke vergeben. Weiterhin nimmt die Gemeinde Kontakt zu den Losplatzierten  nach Reihenfolge auf.

Die Besonderheiten im zweiten Bauabschnitt sind drei Bauzeilen, die mit insgesamt 13 Grundstücken ausgewiesen sind. Hier ist eine zweigeschossige Bauweise mit mindestens 5 Wohnungen vorgeschrieben. 3 Grundstücke sind für eine Bebauung mit 50 % sozialem Wohnungsbau vorgesehen. Eine Grundstücksfläche von 2667 m² wurde ebenfalls im Bieterverfahren angeboten. Diese ist für eine eingeschossige Bauweise vorgesehen. Insgesamt haben 40 Investoren Ihr Interesse an einem Grundstückskauf bekundet. Die Vergabe erfolgte überwiegend im Bieterverfahren.

Alle Grundstücke wurden inzwischen vermessen und der Bau der Lärmschutzwand sowie die Erschließung haben begonnen. Die Baustraßen werden gerade eingerichtet.

Um den Baufortschritt verfolgen zu können, wird hier eine Bildergalerie angelegt.