Inhalt

Parken auf dem „Willy-Brandt-Platz“

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden für den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses auf dem „Willy-Brandt-Platz“ (ehem. Feuerwehrgerätehaus) durch den Investor, der Firma Salia GmbH aus Wesel, umfangreiche Abrissarbeiten durchgeführt. Neben dem ehem. Feuerwehrgerätehaus wurde auch ein Wohnhaus an der Rosenstraße sowie ein Mehrfamilienhaus an der Lindenallee abgerissen. Das Plan- und Genehmigungsverfahren steht gegenwärtig an und wird sich aller Voraussicht nach noch einige Zeit hinziehen.

Wegen der angespannten Parkraumsituation in Alpen hat sich die Salia GmbH auf Nachfrage der Verwaltung dankenswerterweise bereit erklärt, neben den bislang schon bereitgestellten Parkflächen auch den übrigen Bereich des Platzes, wo bislang das Feuerwehrgerätehaus stand, bis zum Baubeginn einzuebnen und als zusätzlichen Parkraum der Öffentlichkeit zum Dauerparken zur Verfügung zu stellen.

Hierzu wurden in den vergangenen Tagen durch den mit dem Abriss beauftragten Unternehmer – der Firma Andreas Rosenberger aus Moers –, in Kooperation mit dem Bauhof der Gemeinde Alpen, der Platz provisorisch hergerichtet und steht ab sofort für die Öffentlichkeit zum Parken zur Verfügung.

Vorsorglich wird aber darauf hingewiesen, dass der Platz bei Dunkelheit nicht beleuchtet ist und dementsprechende Sorgfalt durch die Fahrzeugführer vorausgesetzt wird.