Inhalt

Fahrbahn- und Geh-/Radwegsanierung auf der K20 in Alpen (Thorenstraße)

Der Kreis Wesel führt von Dienstag, 30. Mai 2023, bis voraussichtlich Mitte Juli Straßenbauarbeiten zur Sanierung der Fahrbahn und zur Beseitigung von Schäden im Geh-/ Radweg der Kreisstraße 20 (K20) in Alpen durch.

Im 1. Bauabschnitt werden von der Bönninghardter Straße (L491) bis zur Dickstraße (K23) auf einer Baustellenlänge von knapp 3 Kilometern zunächst ca. 50 Schadstellen im Radweg saniert. Zudem wird im Knotenpunkt mit der L491 der Fahrbahnteiler erneuert und die Zufahrt zur Bundesstraße zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf eine Kombispur für geradeaus und abbiegende Fahrzeuge umgebaut. Dafür wird für eine ca. zweiwöchige Bauzeit eine Einbahnstraße auf der K20 in nördliche Richtung nach Alpen-Veen eingerichtet. Die Gegenrichtung sowie der Rad- und Fußgängerverkehr werden von der Dickstraße (K23) über die Winnenthaler Straße (K34) zur Bönninghardter Straße (L491) umgeleitet.

Im 2. Bauabschnitt werden dann anschließend die Fahrbahnbegrenzungssteine in Teillängen reguliert, Einmündungen angepasst und die Asphaltdeckschicht der Fahrbahn erneuert.

In besonders schadhaften Bereichen ist auch eine tiefergehende Asphalterneuerung vorgesehen. Diese Arbeiten werden für eine ca. vierwöchige Bauzeit unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr durchgeführt. Die Erreichbarkeit der Grundstücke wird - bis auf die Tage des Asphalteinbaus - weitestgehend möglich sein. Der Rad- und Fußgängerverkehr ist in dieser Bauphase wieder uneingeschränkt möglich. Eine Umleitungsstrecke wird weiträumig über die oben beschriebenen Straßen für beide Richtungen angeboten.

Die Lage der Ersatzhaltestellen des öffentlichen Busverkehrs wird gesondert an den betroffenen Haltestellen bekannt gegeben.