Inhalt

Baustellen-Update „Stadtumbau / Neue Mitte & Kurfürstin-Amalie-Platz“

Zuletzt hatte die Gemeinde im Mai über den Sachstand zu den Baumaßnahmen im Ortskern berichtet. Da an beiden Stellen Veränderungen eingetreten sind bzw. kurzfristig eintreten werden, möchte die Verwaltung ein kurzes Baustellen-Update geben.

Stadtumbau Kurfürstin-Amalie-Platz

Nach langer Verzögerung, welche durch die vorgegebenen Vergabevorschriften nicht zu verhindern war, wurde der ursprünglich beauftragten Firma die Kündigung zugestellt. Anschließend erfolgte eine neue Ausschreibung, sodass der Rat der Gemeinde vor der Sommerpause ein neues Unternehmen beauftragen konnte. Die Firma LSG Schuler hat der Auftrag übernommen und ist seit dem 14.07.2022 vor Ort im Einsatz.

Begonnen wurde zunächst mit dem Rückbau der vorhandenen Stellflächen hinter der Kirche. Außerdem wurden die Abbruchmaterialien, die bis dato auf der Grünfläche neben der Kirche lagen, entsorgt. Als nächstes werden die Randeinfassungen des Bereichs „Domhofstraße / Kurfürstin-Amalie-Platz“ erstellt um dann die Geh- und Fahrbereiche mit Ihrem neuen Aufbau wieder herstellen zu können.

Aktuell gibt es noch einige Fragen bezüglich der Verfügbarkeit von Baumaterialien zu klären, sodass die Straße „An der Vorburg“ in den nächsten Wochen noch unberührt bleibt und somit auch weiterhin nicht gesperrt wird.

Stadtumbau Neue Mitte

Die Arbeiten im Bereich der Neuen Mitte haben sich in den letzten Wochen leider deutlich verzögert. Dies hat unterschiedliche Gründe. Durch die Neuverlegung der Hauptstromversorgung im Ortskern sind die ersten beiden Wochen Verzug entstanden, im Anschluss stellte sich bei der Herstellung der Pflasterdecke heraus, dass die unterschiedlichen Steinfarben, anderes als beauftragt, große Maßabweichungen haben. Das führte dazu, dass die Pflasterungen nur mit sehr großen Aufwand erfolgen konnten. Der Aufwand bestand darin, den Fugenverlauf auszurichten und die Fugenbreiten zu vermitteln. Mit dem Hersteller des Pflasterklinkers konnte dann aber eine Lösung gefunden werden. Dennoch hat dieser Aufwand mehrere Wochen Zeit gekostet.

Nun sind die Restarbeiten aber so gut wie abgeschlossen. In den kommenden Tagen werden noch einige Anpassungen am Gebäudebestand erfolgen, sodass der südliche Geh- und Parkbereich zum Ende dieser Woche wieder freigegeben werden kann.

In der kommenden Woche wird die Firma LSG Schuler dann auf die gegenüberliegende Straßenseite wechseln. In Teilbereichen hat sie dies in den vergangenen Tagen bereits getan.

Der Wechsel auf die andere Fahrbahnseite hat aber auch zur Konsequenz, dass die Straßen „Alte Kirchstraße und Wallstraße“ voll gesperrt werden müssen. Eine Umleitungsregelung wird gleichzeitig eingerichtet.

Die Verkehrsführung, besonders im Bereich der zuvor genannten Straßen, wird zum Ende dieser Woche bereits aufgestellt und ab Montag 15.08.2022 gültig bzw. dann tatsächlich gesperrt sein. Ein fußläufiger Durchgang an einer der beiden Straßen bleibt weiterhin gewährt.

Im bisherigen Bauabschnitt bleibt die Wallstraße weiterhin gesperrt. Die Durchfahrt an der Sparkasse wird wieder geöffnet.

Bei weiteren Neuigkeiten wird es wieder ein Baustellen-Update geben.

Sperreung Straßen Baustelle Stadtumbau 2022