. .

Unternavigation

Suche

Inhalt

Stadtverträgliche LKW-Navigation


hier: Zwischenbericht und Festlegung von LKW-Vorrangrouten

Vorlagennummer:
899 UG/2012
Datum:
05.11.2012
Beratungsart:
öffentlich

Weitere Informationen

  1. Stadtverträgliche LKW-Navigation.pdf

Beschlussvorschlag:


Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss bestätigt die abgestimmten LKW-Vorrangrouten. Der Bürgermeister wird beauftragt, die Trassen entsprechend einzupflegen.

Sachverhalt:


Die Gemeinde Alpen beteiligt sich an dem Projekt Stadtverträgliche LKW-Navigation in der Metropole Ruhr. Ziel ist die Erarbeitung eines LKW-Vorrangnetzes und die Zusammenarbeit mit den Navigationskartenherstellern. Projektpartner sind die Wirtschaftförderung Metropoleruhr, die Industrie und Handelkammern, der Regionalverband Ruhr und die Verbandskommunen.

Die weitere Sachbearbeitung macht einen politischen Beschluss zur Festlegung von LKW-Vorrangrouten erforderlich. Die Verkehrsführung soll dabei möglichst (ausgewiesene) Wohngebiete und sensible Orte vor LKW-Durchgangsverkehr schützen. Hier ist auch ein Zusammenhang zur Lärmminderungsplanung zu sehen. Gleichzeitig sollen alle Gewerbegebiete möglichst effektiv an das überörtliche Netz angebunden werden. Dabei gilt es nicht unbedingt, die kürzeste Route zu wählen.

Das daraus zu entwickelnde Netz ist interkommunal abzustimmen. Jede Kommune ist dabei für die Datenpflege selbst verantwortlich.

Daher fand auf der Grundlage der Ergebnisse eines vorbereitenden Projektkoordinatorentreffen am 27.09.2012 in Essen auf Anregung der Gemeinde Alpen am 15.10.2012 in den Räumlichkeiten der Gemeinde Sonsbeck ein Abstimmungsgespräch der Kommunen Alpen, Sonsbeck und Xanten statt.

Aus Sicht der Gemeinde Sonsbeck bestehe zurzeit keine Veranlassung an einer Teilnahme an dem Projekt. Daher würden örtlich auch keine Vorrangrouten ausgewiesen. Gegen entsprechende Maßnahmen der Nachbarkommunen bestünden jedoch keine Bedenken.































































































































































Daraufhin haben die Stadt Xanten und die Gemeinde Alpen ausgehend von der BAB 57 vorläufig folgende Vorrangstrecken abgestimmt:

· B 58 mit Anschluss der Gewerbe-gebiete Nord- und Süd ausschließlich über die Weseler Straße,
· B 57 mit Anschluss des Gewerbegebietes Menzelen sowie
· L 460 (Sonsbecker Straße) mit Anschluss des Gewerbegebietes Birten.

Die Trassen entsprechen der aktuellen Ausschilderung.

Die Gemeinde Alpen wird allerdings ausdrücklich keine Vorrangroute über die L 491 (Bönninghardter Straße) akzeptieren.

Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen zur Vorlage verfolgen

Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, 27.11.2012

Beschluss:

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss bestätigt die abgestimmten LKW-Vorrangrouten. Der Bürgermeister wird beauftragt, die Trassen entsprechend einzupflegen.
Abstimmergebnis:
einstimmig
 

© 2008: anatom5 perception marketing