Inhalt

Garten-Schmuck und Kirmes-Trubel - Veranstaltungstipps: Im Mai ist am Niederrhein besonders viel los.

Der Mai ist mit vielen Feiertagen gesegnet. Das bietet optimale Möglichkeiten, ein langes Wochenende am Niederrhein zu verbringen. Zumal zahlreiche Veranstaltungen im Wonnemonat locken. Hier ein Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Zwischen dem 9. und 12. Mai ist die „GartenLeben" in der Parkanlage von Schloss Moyland zu Gast (Einlass: 10 bis 17 Uhr). Die Schau gibt jede Menge Inspirationen, wie man sein eigenes Stück vom Glück noch blumiger, duftender oder kreativer gestalten kann. Mehr als 100 Aussteller zeigen praktische und originelle Produkte: Blumiges in Hülle und Fülle, dazu Gartenkeramik, Kunst- und Antiquitäten. Die stündlich stattfindenden Kräuterführungen (11 bis 16 Uhr), gehören zu den Highlights dieses Events über Christi Himmelfahrt in Bedburg-Hau.

Über Pfingsten, 18. bis 20. Mai, macht die „GartenLeben" dann im Freilichtmuseum Dorenburg Station (jeweils 10 bis 18 Uhr). Das Areal in Grefrath bietet dafür seit Jahren eine passende Bühne: Inmitten vieler Fachwerkhäuser und der zum „Pannekookenhuus" umfunktionierten Poststelle bekommen Besucher einen lebhaften Eindruck vom Leben und Arbeiten am Niederrhein, als Melkmaschinen und Rübenreinigungslader noch Fremdwörter waren.

Ein „Volksfest der Superlative" ist die Pfingstkirmes in Geldern. Beinahe zwei Kilometer misst die Front der Kirmesattraktionen. Nicht weniger als 10.500 Quadratmeter Standfläche werden auf Ost- und Nordwall für die Schausteller benötigt. Die größte Straßenkirmes am Niederrhein ist vom 18. bis 21. Mai zu erleben.

Rund geht es auch auf dem 47. Lambertusmarkt, der vom 30. Mai (Fronleichnam) bis 3. Juni in Erkelenz stattfindet. Auf dem Johannismarkt gibt es ein volles Programm zum Nulltarif. Zur parallel laufenden Frühkirmes (vom Franziskanerplatz bis hin zur Burg) laden mehr als 100 Schaustellende ein.

Wein-Fans sollten sich das Weinfest im Terrassengarten am Kloster Kamp nicht entgehen lassen. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr geht die Veranstaltung vom 10. bis 12. Mai in die nächste Runde. Den Auftakt bildet der „Weiße Abend" am 9. Mai, 17 Uhr. Tickets dafür sind ausschließlich im Vorverkauf erhältlich.

Nicht zu vergessen: Am 19. Mai ist Internationaler Museumstag. Aus diesem Anlass findet unter anderem ein Familienfest im Moerser Schloss, Grafschafter Musenhof und Alten Landratsamt in Kooperation mit dem Moers Festival statt (11 bis 18 Uhr). Der Eintritt ist frei. Das Gleiche gilt für das Heinsberger Museum BEGAS HAUS und den Kooperationspartner Glanzstoff Dokumentationszentrum in Oberbruch. Beide Häuser sind von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Alle Infos gibt es hier:

https://niederrhein-tourismus.de/events