Inhalt

Partnerstädte

Flagge von Herentals -Weißer Baum auf rotem HintergrundSeit 1986 verbindet Alpen eine Städtepartnerschaft mit der belgischen Stadt Herentals. Diese Partnerschaft ist, lange bevor sie offiziell besiegelt wurde, natürlich gewachsen und hat sich selbständig entwickelt.

Flagge Almaty - Blauer Hintergrund Vordergrund weißer LeopardEine weitere Partnerschaft für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit ist die Gemeinde im Jahr 2004 in Almaty (Republik Kasachstan) mit dem örtlichen Bezirk Medeu eingegangen. Erste Kontakte waren vom damaligen Bürgermeister Wilhelm Jansen zusammen mit der Alpener Firma Sulzbacher und Partner Ingenieurgesellschaft geknüpft worden. Als eine seiner ersten Amtshandlungen konnte Bürgermeister Thomas Ahls bereits im Oktober 2004 mit einer kleinen Delegation die Partnerschaft durch seine Unterschrift auf den Partnerschaftsvertrag in Kasachstan besiegeln. Auch bei einem Gegenbesuch im Jahre 2005 konnten erste freundschaftliche Kontakte hier vor Ort geknüpft werden. Leider ist die Partnerschaft, trotz Anstrengungen beider Seiten, vermutlich in Folge der großen Entfernung und der nicht immer ganz einfachen Verständigung, zwischenzeitlich nicht mehr aktiv.