Inhalt

Gemeindewappen

Das "Wappen für Alpen" zur Nutzung für Alpener Bürgerinnen und Bürger

Wappen für Alle AlpenZahlreiche Vereine und Institutionen, aber auch viele Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Alpen haben in den letzten Jahren einen Antrag auf Nutzung des Alpener Gemeindewappens gestellt.

Leider wurde durch die Verwaltung in den letzten Jahren aber auch häufig festgestellt, dass die Benutzung des Gemeindewappens ohne Antrag oder Zustimmung erfolgt ist. Weil es sich beim Alpener Gemeindewappen um ein Hoheitszeichen der Gemeinde handelt, darf es nicht „missbräuchlich“ und von jedermann ohne Erlaubnis verwendet werden.

Der Rat der Gemeinde Alpen hat in seiner Sitzung am 28.09.2021 die Möglichkeit für interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Unternehmen oder andere Institutionen geschaffen, um mit dem „Wappen für Alpen“ ihre Verbundenheit zur Gemeinde Alpen zum Ausdruck zu bringen.

Das „Wappen für Alpen“ ist für jeden zugänglich und steht auf der Homepage der Gemeinde Alpen als Download zur Verfügung. Die Nutzungsbedingungen müssen beachtet werden.

Bisher von der Gemeinde Alpen erteilte Wappengenehmigungen bleiben bestehen.

Bürgerinnen und Bürger, die das Wappen bisher ohne Genehmigung genutzt haben, werden freundlich gebeten, zukünftig das „Wappen für Alpen“ zu nutzen.